Montag, 13. Februar 2023

Hortensien-Bild

ich mag Hortensien, besonders wenn sie bläulich blühen. Aber eigentlich nur in getrockneter Form. Hortensien, so habe ich beobachtet, sind für Insekten eher uninteressant und haben einen ähnlichen, also maximal indirekten Nutzwert im Garten wie Forsythien: sie bietet Schutz (im Fall von Forsythien für die Vögel, die in ihr Innere flüchten), aber mehr auch nicht. 

Daher forciere ich das Anpflanzen von Hortensien im Garten nicht und erfreue mich nur an den paar Stauden, die sich im Laufe der Zeit via Auspflanzung von Muttertags-Blumentöpfen im Garten angesiedelt haben. Sie blühen eher mäßig und mit kleinen Dolden, aber sie dürfen trotzdem bleiben. 

Aber die getrockneten Blüten schätze ich. Die blauen Blüten (die durch Alaun-Beigabe im Gießwasser der Stauden entstehen) werden während der Trocknung zu einem pudrigen Dunkelrot, das ins Zyklamefarbene übergeht. 

Um ein paar aus der Nachbarschaft geholte und getrocknete Blüten schön in Szene setzen zu können, habe ich ihnen einen Rahmen gebastelt.

Dazu habe ich zwei längere, durchgetrocknete fingerdicke Ruten von der Haselnuss in je zwei Teile geschnitten, sodass ich zwei rund 40 cm lange Stöcke und zwei rund 15 cm lange Stöcke erhielt.

Diese habe ich dann mit der Drahtbürste entrindet - der wohl aufwändiste Teil der ganzen Bastelarbeit. (Ist kein Muss, aber der Vorteil ist, dass nach dem Aufhängen keine Rinde mehr abbröseln kann.)

Die Stöcke wurden zu einem Rahmen gelegt und an den Ecken mit silberfarbenem Basteldraht verbunden. 

Über die Schmalseiten des Rahmens spannte ich einen Band aus Hasendraht (Sechseckgitter) aus dem Bastelgeschäft, den ich über die kurzen Stöcke zog und festzurrte. 
Aus einem weiteren Stück Blumendraht machte ich eine Schlinge zum Aufhängen des Ganzen. 



Um Platz für die Stiele der Hortensien zu haben, musste ich den Rahmen so drehen, dass sich die langen Stöcke mauerseitig befinden würden. 
Die Hortensien fädelte ich an ihren Stielen in den Hasendraht ein, sodass eine immer den Stiel der nächst höheren verdeckte. Die untereste, deren Stiel ja nur sehr kurz sein durfte, um nicht unter dem Rahmen vorzuschauen, fixierte ich von hinten durch ein kleines Drahtstück. 

So dürfen die Hortensien nun die Wand im Stiegenhaus zieren. 





Material: 
  • gerade Zweige, z.B. Haselnussruten
  • Hasendraht (Sechseckdraht)
  • Blumendraht, silberfarben

Werkzeug
  • Astschere
  • Drahtbürste
  • Kneifzange
  • Kombi- oder Storchenschnabelzange.

Zeitdauer:
  • ca 30 min ohne Entrinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bilder Der gut besuchte Pfirsichbaum Aus der Strickerei: eine Weste aus Malabrigo Worsted (das Garn ist nicht mehr erhältlich). Man beachte ...